01Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance
01Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance
  • 01WARUM INDIVIDUELLE MESSEKONZEPTE WICHTIG SIND?
  • 02WAS ZEICHNET EINE ERFOLGREICHE GEMEINSAME MESSE- PLANUNG AUS?
  • 03WIE SIEHT EIN AUSSAGEKRÄFTIGES MESSESTAND- BRIEFING AUS?
  • 04MESSEAUFTRITTE IM DIGITALEN ZEITALTER?
  • 05FACE-TO FACE-KOMMUNIKATION AUF MESSEN: WARUM IST SIE WICHTIGER DENN JE?
  • 06KI SINNVOLL AUF MESSEN EINSETZEN.
  • 07MESSESTÄNDE MIT KI GESTALTEN?
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INDIVIDUELLE MESSEKONZEPTE WIE SIE IHRE MESSEBESUCHER BEGEISTERN

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  • 01DIE MACHT DES ERSTEN EINDRUCKS:

    Auf einer wettbewerbsintensiven Messe ist es wichtig, sich von der Masse abzuheben. Stellen Sie sich vor, Sie schlendern durch die Messehallen, umgeben von unzähligen Ständen. In Sekundenschnelle entscheiden Sie, an welchen Ständen Sie vorbeigehen und welchen Sie Ihre Aufmerksamkeit schenken möchten. Ihr Markenauftritt muss daher prägnant und schnell erfassbar sein. Ein ansprechendes Design ist der Türöffner, der die Besucher magisch anzieht und sie zum Verweilen und Eintauchen in Ihre Marken- und Produktwelt einlädt.

  • 02MARKENIDENTITÄT UND DIFFERENZIERUNG – GANZHEITLICH UND GLAUBWÜRDIG

    Ihr Messestand ist das direkte Spiegelbild Ihrer Marke. Ein einheitliches Design, das Ihre Unternehmenswerte und -botschaften transportiert,
    stärkt das Markenimage und hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei den Messebesuchern. Gutes Messedesign ist somit ein wesentlicher Bestandteil der Markenidentität. Durch ein konsistentes und ansprechendes Erscheinungsbild können sich Unternehmen und Marken auf einer Messe nicht nur von der Konkurrenz abheben, sondern sorgen auch für eine starke Wiedererkennung und Differenzierung.

    Doch nicht nur das Corporate Design eines Messestandes trägt zu einem glaubwürdigen Auftritt bei, denn ein Unternehmen wird auf einer Messe als Ganzes wahrgenommen. Neben der visuellen Wahrnehmung des Corporate Designs müssen auch die Elemente Corporate Behaviour und Corporate Communication die gesamte Unternehmensidentität widerspiegeln. Das Messepersonal muss geschult sein, sich mit dem Messeauftritt identifizieren können und sich auf dem Stand ebenso wohlfühlen wie die Besucher. Die Kommunikation und die Botschaften auf dem Messestand müssen klar, informativ und zielgruppengerecht sein. Ob jung und dynamisch oder seriös und professionell – der Stil Ihres Messestandes sollte die Sprache Ihrer Zielgruppe sprechen, denn der ultimative Erfolg einer Messebeteiligung ist die Generierung neuer Kunden und die Festigung bestehender Beziehungen.

  • 03WIRKSAME MESSEKOMMUNIKATION DIE IN ERINNERUNG BLEIBT:

    Was zählt ist nicht nur der erste Eindruck, sondern auch die Botschaften, die in Erinnerung bleiben. Nach einem langen Messetag ist man von unzähligen Reizen und vielen Eindrücken bombardiert worden, die schnell verblassen. Ein gut gestalteter Messeauftritt ist wie eine visuelle Erzählung. Ihre Produkte, Dienstleistungen und komplexen Informationen müssen auf einen Blick verständlich und einfach kommuniziert werden.

    Besucher kommen heute in der Regel gut informiert auf eine Messe. Sie wollen ihr bereits erworbenes Wissen vor Ort vertiefen, sich von kompetenten Ansprechpartnern beraten lassen und neue Impulse erhalten. Deshalb stehen heute inhaltsstarke Konzepte im Vordergrund, die die Customer Journey mit neuen Möglichkeiten der Digitalisierung optimieren. Gerade auf B2B-Messen ist es wichtig, innovative Medientechnologien wie z.B. Virtual Reality und Augmented Reality einzusetzen, um Menschen in Marken- und Produktwelten eintauchen zu lassen, komplexe Inhalte zu vermitteln und Kunden durch Storytelling emotional an das Unternehmen zu binden.

    Auch wenn es wichtig ist, den Messebesucher in vielen Phasen hinweg digital zu begleiten, sollte das Ziel sein, dass die Digitalisierung dazu dient, eine effiziente Kontaktaufnahme zu ermöglichen, um mehr Zeit für die persönliche Kommunikation am Messestand zu schaffen. Denn es ist es der Mensch, der in einer komplexen Welt bei Entscheidungen hilft, individuelle Lösungen erarbeitet und dem man vertraut. Was nach einem anstrengenden Messetag in Erinnerung bleibt sind die persönlichen Kontakte und der gesamte Wohlfühlcharakter des Messeauftritts.

    Für uns von FORMHOCHDREI ist es wichtig, eine erfolgreiche Markeninszenierung zu erreichen, die auf den vermittelten Inhalten im Zusammenspiel mit Architektur, Design, Medien und Menschen basiert. Unser Design steht für Klarheit und Langlebigkeit – eine temporäre Markenarchitektur mit Wohlfühlatmosphäre, die im Messetrubel durch die Reduktion auf das Wesentliche Ruhe ausstrahlt und zum Verweilen einlädt.

EINE MARKE IST DIE GESAMTSUMME DESSEN, WIE JEMAND EIN BESTIMMTES UNTERNEHMEN WAHRNIMMT.
BEIM BRANDING GEHT ES DARUM, DIESE WAHRNEHMUNG ZU FORMEN.
(ASHLEY FRIEDLEIN)

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ERFOLGREICHE GEMEINSAME MESSEPLANUNG Von Beginn an eine gute Zusammenarbeit

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  • 01PRÄZISE DEFINITION IHRER MESSEZIELE UND BEREITSTELLUNG DER KERNAUSSAGEN:

    Klare und umfassende Informationen ermöglichen es uns ein maßgeschneidertes Standkonzept zu entwickeln, das Ihre Markenidentität und – botschaft optimal repräsentiert und Ihre Zielgruppe anspricht.
    Investieren Sie Ihre Zeit effektiv, indem Sie den ausgewählten Partnern einen detaillierten Einblick in Ihre Marke und Ihre Messeziele geben. So können potenzielle Partner besser verstehen, wie sie Ihre Vision in ein einzigartiges Standkonzept umsetzen können. Je detaillierter das Briefing desto zielgerichteter die Lösungen. (SIEHE BRIEFING-CHECKLISTE)

  • 02FRÜHZEITIGER BEGINN DER MESSEPLANUNG:

    Eine frühzeitige Planung ermöglicht eine gründliche Konzeptentwicklung und die Integration modernster Technologien wie KI und interaktive Medien, um einen innovativen und wirkungsvollen Messeauftritt zu gewährleisten.

  • 03FAIRER PITCH UND AUSWAHL DER PARTNER:

    Fairer Pitch bedeutet für uns, dass wir nur an einem Pitch teilnehmen, bei dem maximal drei Unternehmen angefragt und persönlich gebrieft werden.
    ANERKENNUNG DER WERTIGKEIT INDIVIDUELLER ENTWÜRFE: Hochwertige Standkonzepte erfordern eine umfassende Planung und Gestaltung durch erfahrene Spezialisten. Die Honorierung dieser Entwürfe ermöglicht qualitativ hochwertige Ergebnisse, die Ihre Marke wirkungsvoll repräsentieren und Ihre Messeziele unterstützen.

  • 04BEAUFTRAGUNG EINER AGENTUR ODER EINES MESSEBAUUNTERNEHMENS:

    Häufig stellt sich die Frage, ob Sie mit einer Agentur oder einem Messebauunternehmen zusammenarbeiten möchten. Ob Sie sich für eine Agentur oder ein Messebauunternehmen entscheiden hängt auch ein wenig von Ihrem Gesamtbudget ab.

    Messebauer: Die Allrounder
    Sehr viele Messebauunternehmen haben sich nicht nur auf die Umsetzung spezialisiert, sondern bieten auch markenorientierte Konzepte an und ähneln in ihrer Arbeitsweise mittlerweile stark den Agenturen. Dies führt allerdings auch zu einem aufgeblähten Kostenapparat und zu einem entsprechend hohen Gesamtpreis des Messestandes.

    Designagenturen: Die kreativen, ganzheitlich denkenden Köpfe
    Die Arbeitsweise bzw. die Konzepte der großen, ganzheitlich arbeitenden Designagenturen sind in der Regel kreativer, interdisziplinärer und vielseitiger. Sie bieten ein breiteres Leistungsspektrum im Bereich Brand Design und Markenkommunikation an, was sich wiederum in höheren Konzeptionskosten niederschlägt, da diese Leistungen im Vergleich zu Messebauunternehmen die Kernkompetenzen der Agenturen darstellen. Agenturen für ganzheitliche Kommunikation bieten oft auch ein Gesamtpaket an Leistungen an, das für ein wirtschaftliches und repräsentatives Messeprojekt nicht immer notwendig ist.

    Wir von FORMHOCHDREI sind weder ein Messebauunternehmen noch eine große Agentur, vielmehr sind wir ein kleines, feines Designbüro, das sich ausschließlich auf individuelles Messedesign und eine budgetorientierte Umsetzung zu fairen und transparenten Preisen spezialisiert hat.

  • 05PERSÖNLICHE PRÄSENTATION DER KONZEPTE:

    Eine persönliche Präsentation vor Entscheidungsträgern ermöglicht es, den Gesamteindruck und die Qualität der Standkonzepte besser zu
    beurteilen und sicherzustellen, dass die Vision Ihrer Marke adäquat umgesetzt wird. Bereits in der Konzeptionsphase legen wir großen Wert auf den persönlichen Kontakt.

  • 06RECHTZEITIGE ENTSCHEIDUNG UND KOMMUNIKATION:

    Eine schnelle Entscheidung für einen Partner ermöglicht eine effiziente Planung und Umsetzung des Messestandes sowie eine kontinuierliche Abstimmung, um sicherzustellen, dass Ihre Anforderungen erfüllt werden.

  • 07LANGFRISTIGE PARTNERSCHAFT UND ZUSAMMENARBEIT:

    Eine langfristige Partnerschaft ermöglicht es uns nicht nur Ihre spezifischen Anforderungen und Präferenzen immer besser zu verstehen, sondern auch, Ihnen langfristige und nachhaltige Lösungen anzubieten, die Ihre Marke stärken und Ihr Budget schonen.

Zusammenkommen ist ein
Beginn, Zusammenbleiben ein
Fortschritt, Zusammenarbeiten
ein Erfolg.
(Henry Ford)

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AUSSAGEKRÄFTIGES MESSESTAND-BRIEFING ZIELGERICHTETES ERGEBNIS

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  • 01WAS SIND IHRE MESSEZIELE:

    Messbare Messeziele sind die Basis für eine erfolgreiche Messeplanung und -durchführung. Sie ermöglichen ein zielgerichtetes Handeln und dienen als Basis für die Erfolgskontrolle. Wenn Sie keine Ziele definieren, fehlen Ihnen auch die Kriterien, nach denen Sie beurteilen können, ob die Messebeteiligung für Sie sinnvoll und erfolgreich war.
    Je nach Zielformulierung können sich auch unterschiedliche Präsentationsformen für die Standgestaltung ergeben, z.B. sind bei der Zielsetzung Bestandskundenpflege attraktive, großzügige Cateringbereiche mit langer Verweildauer anzustreben, während bei dem Ziel der Neukundengewinnung eine offene und breite Ansprache der Besucher anzustreben ist.
    Klare Messeziele erleichtern die Messekommunikation und dienen als Leitfaden für alle Messeaktivitäten. Es ist wichtig, diese Ziele sowohl intern im Messeprojektteam als auch extern an Dienstleister und Standpersonal zu kommunizieren.
    Typische Messeziele sind Kontaktziele (Stammkundenpflege, Neukundengewinnung), Informationsziele (Wettbewerbsbeobachtung, Bench- marking), Kommunikationsziele (Steigerung des Bekanntheitsgrades, Imageverbesserung) und Vertriebsziele (Vertragsabschlüsse, Erschließung neuer Märkte).

  • 02ZIELGRUPPE UND BESUCHERPROFIL:

    Für ein erfolgreiches Messeprojekt ist es unerlässlich, die Zielgruppe genau zu definieren und ihre Bedürfnisse und Vorlieben zu verstehen. Eine gründliche Zielgruppenanalyse ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Konzepte zu erstellen, die den Anforderungen unserer Kunden gerecht werden.

  • 03KERNBOTSCHAFT UND ALLEINSTELLUNGSMERKMAL (USP):

    Die Kernbotschaft und das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens oder Produkts sollten klar und prägnant kommuniziert werden und sich von der Konkurrenz abheben. Es ist die zentrale Aussage, die den Messebesuchern im Gedächtnis bleibt und sie dazu motiviert, sich näher mit dem Unternehmen oder Produkt zu beschäftigen. Diese Botschaft sollte die einzigartigen Vorteile und Mehrwerte, die das Unternehmen oder Produkt bietet, hervorheben und das Interesse der Zielgruppe wecken.

    Ein Beispiel für eine Kernbotschaft und ein Alleinstellungsmerkmal könnte sein: „Innovative Lösungen für nachhaltiges Wachstum“. Diese Botschaft verdeutlicht, dass das Unternehmen innovative Produkte oder Dienstleistungen anbietet, die zu langfristigem Wachstum beitragen und sich gleich- zeitig durch Nachhaltigkeit von der Konkurrenz abhebt.

    Wichtig ist, dass die Kernbotschaft und das Alleinstellungsmerkmal konsistent und überzeugend in allen Aspekten des Messeauftritts kommuniziert werden, einschließlich des Standdesigns, der begleitenden Kommunikation und der persönlichen Interaktion.

  • 04INFORMATIONEN ZUM STAND:

    Welche Standgröße und -art des Standes bevorzugen Sie? Welche Standnummer und Lage im Hallenplan?
    Die Wahl des Standtyps auf einer Messe hängt von verschiedenen Faktoren ab, die die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit und Wirkung des Standes beeinflussen.
    Budget: Die Kosten für die verschiedenen Standtypen können stark variieren. Blockstände und Kopfstände sind teurer als Reihen- oder Eckstände, da sie eine bessere Lage und mehr Sichtbarkeit bieten.
    Standkonzept und -design: Bestimmte Standkonzepte und -designs eignen sich besser für bestimmte Standtypen. Es muss nicht immer ein Block- stand sein, Kopfstände bieten oft mehr Möglichkeiten für bestimmte Standkonzepte, auch aufgrund der Gestaltungsrichtlinien einiger Messen. Wettbewerber: Wo sind Ihre direkten Wettbewerber platziert?
    Insgesamt ist es wichtig, die individuellen Anforderungen und Ziele Ihres Unternehmens zu berücksichtigen, um den passenden Standtyp für Ihre Messebeteiligung auszuwählen. Gerne können Sie uns hierzu bereits vor dem ersten Briefinggespräch kontaktieren.

  • 05CORPORATE IDENTITY – SIEHE ERLÄUTERUNG MARKENIDENTITÄT UND DIFFERENZIERUNG:

    Unternehmenskultur und -stil:
    Welche Unternehmenskultur und welche Stilrichtung verkörpert Ihr Unternehmen?
    Welche Corporate-Design-Richtlinien gibt es?
    Wie sieht das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens aus? Liegen bereits spezifische Designrichtlinien oder ein Stylebook vor?

  • 06KUNDENBINDUNG UND -GEWINNUNG:

    Warum arbeiten Ihre bestehenden Kunden mit Ihnen zusammen? Welchen Mehrwert und welche Lösungen bieten Sie potenziellen Kunden im Vergleich zur Konkurrenz?
    Welche Interaktion mit den Besuchern ist geplant? Was soll im Gedächtnis bleiben? Welchen Eindruck soll die Zielgruppe nach dem Besuch mitnehmen?

  • 07PRODUKTDEMONSTRATION UND PRÄSENTATION IHRER DIENSTLEISTUNG/ MULTIMEDIA-TECHNOLOGIEN

    Welche Produkte, Exponate und Innovationen sollen gezeigt werden?
    Welche komplexen Inhalte sollen mit Hilfe von Medientechnik präsentiert werden? Ist dafür ein gesondertes Budget vorgesehen? Sind Vorträge oder Präsentationen auf oder in der Nähe Ihres Standes geplant?

  • 08KOMMUNIKATIONSZONEN-/ BESPRECHUNGSZONEN:

    Benötigen Sie Lounge-Bereiche, VIP-Zonen oder Besprechungsräume? Sollen diese offen oder geschlossen sein?

  • 09BUDGET UND RESSOURCEN:

    Wie hoch ist Ihr Budget für den Standbau?

  • 10CATERING:

    Möchten Sie ein Catering anbieten? Wenn ja, welche Getränke und Snacks?
    Wie muss der Versorgungsbereich/ Cateringbereich geplant werden?
    Größe der Küche, zusätzlicher Lagerraum? Welche Geräte und Ausstattung wird benötigt?

  • 11ZUKÜNFTIGE MESSEBETEILIGUNGEN UND WIEDERVERWENDBARKEIT DES STANDES:

    Sind weitere Messebeteiligungen geplant bei denen der Stand wiederverwendet werden soll?

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MESSEAUFTRITTE IM DIGITALEN ZEITALTER DIE VORTEILE EINER MESSEBETEILIGUNG

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  • 01DIREKTER KONTAKT UND EMOTIONALE BINDUNG:

    Messen bieten die einmalige Gelegenheit, mit potenziellen und bestehenden Kunden in direkten Kontakt zu treten. Im persönlichen Gespräch können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen detailliert vorstellen, Fragen beantworten und Vertrauen aufbauen. So entsteht eine emotionale Bindung zum Kunden, die über digitale Kanäle nur schwer zu erreichen ist.

  • 02EINZIGARTIGE ERLEBNISWELT:

    Ein Messestand lässt sich in eine Markenwelt verwandeln, die der Besucher mit allen Sinnen erleben kann. Durch kreative Gestaltung, interaktive
    Elemente und Storytelling schaffen Sie ein unvergessliches Erlebnis, das Ihre Marke vom Wettbewerb abhebt und positiv in Erinnerung bleibt.

  • 03LEADGENERIERUNG UND KUNDENGEWINNUNG:

    Messen sind eine hervorragende Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen und qualifizierte Leads zu generieren. Sie können direkt mit potenziellen
    Kunden in Kontakt treten, deren Bedürfnisse und Interessen kennenlernen und Ihre Angebote gezielt präsentieren.

  • 04MARKENBEKANNTHEIT UND IMAGEPFLEGE:

    Durch die Präsenz auf relevanten Messen steigern Sie Ihre Markenbekanntheit und stärken Ihr Markenimage. Sie zeigen potenziellen Kunden und
    Geschäftspartnern, dass Sie ein modernes und innovatives Unternehmen sind, das Wert auf persönlichen Kontakt und Kundenorientierung legt.

  • 05MARKTTRENDS UND WETTBEWERBSANALYSE:

    Messen bieten die Möglichkeit, sich über aktuelle Markttrends zu informieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entdecken und sich mit
    Wettbewerbern zu vergleichen. So können Sie Ihre Strategie frühzeitig anpassen und sind immer einen Schritt voraus.

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IN DER WELT DER SOZIALEN NETZWERKE VERTRAUENSAUFBAU DURCH FACE-TO-FACE KOMMUNIKATION

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  • 01KOMMUNIKATION IN ECHTZEIT AUF MESSEN:

    Auch wenn Linkedin eine wertvolle Plattform für professionelles Networking ist, bieten die Messen jedoch den unschlagbaren Vorteil der persön- lichen Interaktion und direkter Beziehungen, die in der digitalen Welt nur über einen längeren Zeitraum aufgebaut werden können. Auf einer Messe kann man im persönlichen Gespräch nicht nur Worte hören, schöne Texte lesen, sondern auch Mimik, Gestik und Stimmlage wahrnehmen. Man netzwerkt quasi in Echtzeit, man versteht sich schneller und besser und kann Missverständnisse viel eher vermeiden. Durch den persönlichen Austausch lassen sich Vertrauen und Geschäftsbeziehungen viel einfacher und schneller aufbauen.

    Oft ergeben sich auch zufällige, spontane Begegnungen, die zu wertvollen Kontakten und Partnerschaften führen können. Während der Messe finden zudem zahlreiche Networking-Veranstaltungen statt, bei denen man in entspannter Atmosphäre ins Gespräch kommen kann. Zudem lässt sich die Kompetenz eines Gesprächspartners von Angesicht zu Angesicht besser einschätzen. Das persönliche Gespräch auf Messen basiert im Gegensatz zu Social Media auf Respekt und Verständnis. Der direkte Austausch von Ideen und das gemeinsame Lösen von Problemen führen zu deutlich mehr Kreativität, persönlicher Anerkennung und Wertschätzung, was wiederum motivierender auf alle Beteiligten wirkt. Ein Gespräch auf einer Messe schafft Erlebnisse und Emotionen, bleibt länger in Erinnerung und schafft eine viel stärkere Bindung zwischen den Geschäftspartnern.

    Social Media bieten zwar viele Vorteile, können aber die menschliche Nähe und die Qualität der Face-to-Face-Kommunikation nicht ersetzen. Deshalb ist es gerade in Zeiten von Social Media wichtiger denn je, die Bedeutung der persönlichen Begegnung zu erkennen und wertzuschätzen. schätzen. Unternehmen, die auf eine lebendige und effektive Kommunikation mit ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern setzen, sollten daher die Messekommunikation weiterhin zu einem zentralen Bestandteil ihrer Kommuniktionsstrategie machen.

    Investieren Sie in persönliche Begegnungen, schaffen Sie auf Messen einen lebendigen Markenraum für den direkten Austausch und fördern Sie die Kultur der offenen, persönlichen Kommunikation. Wir sind davon überzeugt, dass Messeauftritte im digitalen Zeitalter ein unverzichtbarer Bestandteil im Marketing-Mix darstellen. Mit innovativen und attraktiven Konzepten können Sie Ihre Markenbotschaft effektiv kommunizieren, neue Kunden gewinnen, die Kundenbindung stärken und so Ihren Geschäftserfolg sichern.

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KI VERÄNDERT ZUKÜNFTIGE MESSEAUFTRITTE KI sinnvoll am Messestand einsetzen

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  • 01CHATBOTS UND VIRTUELLE ASSISTENTEN:

    Chatbots und virtuelle Assistenten können auf der Messe-Website oder am Messestand eingesetzt werden, um Besucherfragen zu beantworten, Informationen bereitzustellen und sogar Leads zu generieren. Plattformen wie Dialogflow, Microsoft Bot Framework und IBM Watson bieten die Möglichkeit, solche virtuellen Assistenten zu erstellen.

  • 02ANALYSETOOLS FÜR KUNDENDATEN:

    KI-gestützte Analysetools können eingesetzt werden, um Kundendaten zu analysieren und Einblicke in das Verhalten, die Vorlieben und die Bedürfnisse der Zielgruppe zu gewinnen. Beispiele für solche Analysetools sind Google Analytics, Salesforce Einstein Analytics und Tableau.

  • 03PERSONALISIERUNGS-PLATTFORMEN:

    Diese Plattformen nutzen KI, um personalisierte Inhalte und Angebote für Besucher auf der Grundlage ihrer Interessen und ihres Verhaltens zu erstellen. Beispiele für Personalisierungs-Plattformen sind Adobe Target, Optimizely und Dynamic Yield.
    Im Zusammenspiel mit menschlichen Mitarbeitern, die über Empathie und emotionale Intelligenz verfügen, schaffen sie ein hybrides Erlebnis, das Online- und Offline-Touchpoints miteinander verbindet.

  • 04NACHGELAGERTE KUNDENBINDUNG

    KI ermöglicht eine nahtlose Customer Journey, die über die Messe hinausgeht. Besucher können nach der Messe zu themenspezifischen „Closed Rooms“ eingeladen werden, um an Diskussionen teilzunehmen und Produktentwicklungen mitzugestalten. So werden die Kunden aktiv in den Prozess eingebunden und die Unternehmen gewinnen wertvolle Erkenntnisse für die weitere Optimierung ihrer Angebote.

  • 05FAZIT: KI ALS SCHLÜSSEL FÜR DIE ZUKUNFT DER MESSEWIRTSCHAFT

    Künstliche Intelligenz eröffnet der Messewirtschaft neue Dimensionen in Bezug auf Reichweite, Effizienz und Kundenbindung. Sie verändert die Art und Weise, wie sich Unternehmen präsentieren, mit ihren Kunden interagieren und Daten für eine zielgerichtete Ansprache nutzen.

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KI IM DESIGNPROZESS DES MESSEBAUS IDEENFINDUNG MIT KI – EIN PRAKTISCHER ANSATZ

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  • 01DIE ROLLE DER KI IM DESIGNPROZESS DES MESSEBAUS – KI KANN DIE KREATIVITÄT VERSTÄRKEN, ABER NOCH NICHT ERSETZEN

    Das Potenzial von KI liegt derzeit noch nicht darin, die menschliche Kreativität zu ersetzen, sondern eher darin, sie zu ergänzen und den Designprozess zu verkürzen oder umzugestalten, indem sie in der Brainstorming-Phase wertvolle Dienste leistet. Hier können KI-Tools helfen, zunächst viele
    Ideen zu sammeln. Dies ist natürlich dann hilfreich, wenn man festgefahren ist und schnell neue Inspirationen und visuelle Impulse benötigt.
    Zur Visualisierung von Standgestaltungsideen können Moodboards und Konzeptskizzen erstellt werden. Dies kann u.a. auch hilfreich sein, um Ideen mit anderen auszutauschen und Feedback zu erhalten, wenn zunächst die Designrichtung erst gefunden werden muss.

  • 02ENTWICKLUNG VON 3D-MODELLEN:

    KI kann auch eingesetzt werden, um 3D-Modelle Ihres Standdesigns zu erstellen. Dies kann helfen, zu sehen, wie Ihr Stand in der Realität aussehen wird, und potenzielle Probleme oder Verbesserungsbereiche zu identifizieren, aber diese Modelle sind derzeit fast nie realisierbar.

  • 03ERSTELLUNG VON GRAFIKEN UND TEXT:

    KI kann jedoch bereits jetzt sinnvoll eingesetzt werden, wenn keine geeigneten Grafiken, Bilder, Videos und Texte für das Standdesign zur Verfügung stehen. Hier kann sehr schnell Bildmaterial für den Messestand generiert werden. Das kann wertvolle Zeit und Geld sparen. Auch Bilder mit niedriger Auflösung können in hoher Auflösung verbessert werden.

  • 04DIE MENSCHLICHE NOTE IST JEDOCH FÜR HERAUSRAGENDES DESIGN UNVERZICHTBAR:

    Obwohl KI-Tools viele Aufgaben im Designprozess automatisieren können, ersetzen sie noch nicht das kritische Auge und die Expertise erfahrener Designer. Designer verfügen über das Wissen und die Intuition, um zu erkennen, welche KI-generierten Designs brauchbar sind, und gleichzeitig diejenigen zu verwerfen, die unpraktisch oder nicht mit der realen Welt vereinbar sind.
    Designer bringen einzigartige kreative Fähigkeiten, Intuition, emotionales Verständnis und Anpassungsfähigkeit mit, die KI-Tools noch nicht ersetzen können. Darüber hinaus können Menschen den gesamten Designprozess ganzheitlich betrachten und sicherstellen, dass das Endprodukt den spezifischen Anforderungen und Zielen des Kunden entspricht. Letztendlich wird die Kombination aus menschlicher Kreativität und KI-Unterstützung in Zukunft eine effektive Lösung sein, um einen kreativen und ansprechenden Messestand zu entwerfen.

FORMHOCHDREI, beheimatet in Jülich bei Aachen, aktiv auf vielen Messen in NRW und darüber hinaus!

Mit Sitz in Jülich, nahe der beliebten Messestädte Köln, Düsseldorf und Essen, setzt FORMHOCHDREI auf individuelle Messestand-Konzepte, die begeistern.
Ob Sie Ihre Präsenz in Deutschland oder weltweit verstärken möchten, FORMHOCHDREI begleitet Sie von der Konzeption bis zur Umsetzung ihres individuellen Messestandes.

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