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01WAS SIND IHRE MESSEZIELE:
Messbare Messeziele sind die Basis für eine erfolgreiche Messeplanung und -durchführung. Sie ermöglichen ein zielgerichtetes Handeln und dienen als Basis für die Erfolgskontrolle. Wenn Sie keine Ziele definieren, fehlen Ihnen auch die Kriterien, nach denen Sie beurteilen können, ob die Messebeteiligung für Sie sinnvoll und erfolgreich war.
Je nach Zielformulierung können sich auch unterschiedliche Präsentationsformen für die Standgestaltung ergeben, z.B. sind bei der Zielsetzung Bestandskundenpflege attraktive, großzügige Cateringbereiche mit langer Verweildauer anzustreben, während bei dem Ziel der Neukundengewinnung eine offene und breite Ansprache der Besucher anzustreben ist.
Klare Messeziele erleichtern die Messekommunikation und dienen als Leitfaden für alle Messeaktivitäten. Es ist wichtig, diese Ziele sowohl intern im Messeprojektteam als auch extern an Dienstleister und Standpersonal zu kommunizieren.
Typische Messeziele sind Kontaktziele (Stammkundenpflege, Neukundengewinnung), Informationsziele (Wettbewerbsbeobachtung, Bench- marking), Kommunikationsziele (Steigerung des Bekanntheitsgrades, Imageverbesserung) und Vertriebsziele (Vertragsabschlüsse, Erschließung neuer Märkte).
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02ZIELGRUPPE UND BESUCHERPROFIL:
Für ein erfolgreiches Messeprojekt ist es unerlässlich, die Zielgruppe genau zu definieren und ihre Bedürfnisse und Vorlieben zu verstehen. Eine gründliche Zielgruppenanalyse ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Konzepte zu erstellen, die den Anforderungen unserer Kunden gerecht werden.
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03KERNBOTSCHAFT UND ALLEINSTELLUNGSMERKMAL (USP):
Die Kernbotschaft und das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens oder Produkts sollten klar und prägnant kommuniziert werden und sich von der Konkurrenz abheben. Es ist die zentrale Aussage, die den Messebesuchern im Gedächtnis bleibt und sie dazu motiviert, sich näher mit dem Unternehmen oder Produkt zu beschäftigen. Diese Botschaft sollte die einzigartigen Vorteile und Mehrwerte, die das Unternehmen oder Produkt bietet, hervorheben und das Interesse der Zielgruppe wecken.
Ein Beispiel für eine Kernbotschaft und ein Alleinstellungsmerkmal könnte sein: „Innovative Lösungen für nachhaltiges Wachstum“. Diese Botschaft verdeutlicht, dass das Unternehmen innovative Produkte oder Dienstleistungen anbietet, die zu langfristigem Wachstum beitragen und sich gleich- zeitig durch Nachhaltigkeit von der Konkurrenz abhebt.
Wichtig ist, dass die Kernbotschaft und das Alleinstellungsmerkmal konsistent und überzeugend in allen Aspekten des Messeauftritts kommuniziert werden, einschließlich des Standdesigns, der begleitenden Kommunikation und der persönlichen Interaktion.
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04INFORMATIONEN ZUM STAND:
Welche Standgröße und -art des Standes bevorzugen Sie? Welche Standnummer und Lage im Hallenplan?
Die Wahl des Standtyps auf einer Messe hängt von verschiedenen Faktoren ab, die die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit und Wirkung des Standes beeinflussen.
Budget: Die Kosten für die verschiedenen Standtypen können stark variieren. Blockstände und Kopfstände sind teurer als Reihen- oder Eckstände, da sie eine bessere Lage und mehr Sichtbarkeit bieten.
Standkonzept und -design: Bestimmte Standkonzepte und -designs eignen sich besser für bestimmte Standtypen. Es muss nicht immer ein Block- stand sein, Kopfstände bieten oft mehr Möglichkeiten für bestimmte Standkonzepte, auch aufgrund der Gestaltungsrichtlinien einiger Messen. Wettbewerber: Wo sind Ihre direkten Wettbewerber platziert?
Insgesamt ist es wichtig, die individuellen Anforderungen und Ziele Ihres Unternehmens zu berücksichtigen, um den passenden Standtyp für Ihre Messebeteiligung auszuwählen. Gerne können Sie uns hierzu bereits vor dem ersten Briefinggespräch kontaktieren.
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05CORPORATE IDENTITY – SIEHE ERLÄUTERUNG MARKENIDENTITÄT UND DIFFERENZIERUNG:
Unternehmenskultur und -stil:
Welche Unternehmenskultur und welche Stilrichtung verkörpert Ihr Unternehmen?
Welche Corporate-Design-Richtlinien gibt es?
Wie sieht das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens aus? Liegen bereits spezifische Designrichtlinien oder ein Stylebook vor?
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06KUNDENBINDUNG UND -GEWINNUNG:
Warum arbeiten Ihre bestehenden Kunden mit Ihnen zusammen? Welchen Mehrwert und welche Lösungen bieten Sie potenziellen Kunden im Vergleich zur Konkurrenz?
Welche Interaktion mit den Besuchern ist geplant? Was soll im Gedächtnis bleiben? Welchen Eindruck soll die Zielgruppe nach dem Besuch mitnehmen?
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07PRODUKTDEMONSTRATION UND PRÄSENTATION IHRER DIENSTLEISTUNG/ MULTIMEDIA-TECHNOLOGIEN
Welche Produkte, Exponate und Innovationen sollen gezeigt werden?
Welche komplexen Inhalte sollen mit Hilfe von Medientechnik präsentiert werden? Ist dafür ein gesondertes Budget vorgesehen? Sind Vorträge oder Präsentationen auf oder in der Nähe Ihres Standes geplant?
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08KOMMUNIKATIONSZONEN-/ BESPRECHUNGSZONEN:
Benötigen Sie Lounge-Bereiche, VIP-Zonen oder Besprechungsräume? Sollen diese offen oder geschlossen sein?
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09BUDGET UND RESSOURCEN:
Wie hoch ist Ihr Budget für den Standbau?
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10CATERING:
Möchten Sie ein Catering anbieten? Wenn ja, welche Getränke und Snacks?
Wie muss der Versorgungsbereich/ Cateringbereich geplant werden?
Größe der Küche, zusätzlicher Lagerraum? Welche Geräte und Ausstattung wird benötigt?
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11ZUKÜNFTIGE MESSEBETEILIGUNGEN UND WIEDERVERWENDBARKEIT DES STANDES:
Sind weitere Messebeteiligungen geplant bei denen der Stand wiederverwendet werden soll?